Home

Biographie

Programme

Sound

CD's

Volkslieder

Film

YouTube

Gästebuch

Blog

Facebook

Kontakt

Links

feedburner-button






Tweets von @wiebkecontralto

Arturo Pantaleón, Horn


Der gebürtige Deutsch-Mexikaner studierte Musik am Konservatorium in Mexiko, Horn bei Ezequiel Mendoza Hernández. Er war Mitglied des Orchesters der Opera National unter Generalmusikdirektor Luis Berber, des National Sinfonie Orchesters in Mexiko City unter Arturo Enrique Diemecke und des Philharmonisches Orchesters von Acapulco-Méxiko unter Eduardo Alvarez.

1978 war Arturo Pantaleón Preisträger beim Manuel-M.-Ponce-National-Wettbewerb in Mexiko. Es schloß sich ein Hornstudium bei Gerd Seifert (Berliner Philharmoniker) an der Hochschule der Künste Berlin und bei Prof. Kurt Palm an der Hanns-Eisler-Hochschule Berlin an.

Der Stipendiat des National Sinfonie Orchesters von Mexiko unter Sergio Cárdenas, der Institution FONAPAS und des DAAD war Mitglied im RIAS-Jugendorchester Berlin und im Jeunesses Musicales Weltorchester. Außerdem studierte er Dirigieren und Orchestration bei Michael William Costello und Komposition bei Gernot Reetz und Nikolai Badinski, führte eigene Kompositionen in Latainamerika, Asien und Europa, sowie unter anderem Auftragswerke bei der Kammermusik der Berliner Philharmoniker auf und veröffentlichte diese auf CD. Einige seiner bekannten Werke sind "Onda Latina" für Kammerorchester und Perccutions, "Gedanken einer Jugend" für Vl.cello und Klavier, "Quinteto Macuillxochitl" für Bläserquintett, "Concierto Rui-Estolano" für Kontrabass und Orchester, für die Welt der Bassisten "Cuicatlán" und "El Ritual de Tezcatlipóca" für die Hornwelt.

Von 1986 bis 2001 war er Mitglied im Orchester des Theaters des Westens Berlin. Seit 2003 spielt er als Solohornist im Neuen Kammerorchester Potsdam. Daneben dirigiert er und gibt Workshops als Hornist in Europa und Lateinamerika und tritt solistisch auf.

Seit 1993 spielt er im Musagetes-Quintett und ist seit 1998 auch bei one world music records tätig. 1999 gründete er das MEXIKANISCH-DEUTSCHE FORUM ZEITGENÖSSISCHER KÜNSTE e.V. und das HAUS DER KULTUREN LATEINAMERIKAS e. V.. 2001 gründete er das Ensemble Cosmopolitano Berlin und 2004 The Latins Horns Club. Mehr Infos unter: www.arturo-pantaleon.de



  Hier geht es weiter zu meinen Programmen:

  Frühlingsnacht
  "Clairières dans le ciel"
  "Der Krieg ist gestorben"
  "Kindertotenlieder"
  Liebe, Tod, Auferstehung...
  Ich bin der Welt abhanden gekommen
  jüdische zeitgenössische kompositionen für stimme und schlagzeug, schlagzeug solo und stimme solo
  Schön Rohtraut
  So nah, so fern...
  Spätsommernachtstraum
  Weep you no more
  "Winterreise"
  Zigeunerlieder

english

Home     Biographie     Programme     Sound     CD's     Gästebuch     Kontakt     Volkslieder     Film    YouTube     Links

Franz Schubert: Winterreise    www.musicline.de    Wiebke Hoogklimmer, Contralto - Patrick Walliser, Piano - Franz Schubert: Winterreise    http://www.facebook.com/wiebke.hoogklimmer.contralto    http://wiebkehoogklimmer.podspot.de/    Klassik - Film - Berlin - Gesang